2004

2. Erlebnistag Wandern der Sportfreunde Neustadt

Hunde im Einsatz

Zum zweiten Mal ließen wir uns zur eigentlichen Wanderung noch etwas Besonderes einfallen. Dieses Jahr stand der Erlebnistag Wandern, der wie jedes Jahr von der Raiffeisenbank Neustadt eG. gefördert wird, unter dem Motto: Hunde im Einsatz.

Nachdem sich ca. 163 Personen zum Wandern gesammelt hatten und Horst Bellinghausen, der 2. Vorsitzende des Vereins, die Begrüßung beendet hatte, ging es erst einmal zur 1. Hundevorführung der Diensthundestaffel des Polizeipräsidiums Koblenz, die auf dem gesperrten Parkplatz des Bürgerhauses stattfand. Dort konnten die Wanderer vier Schäferhunde, die als Schutz-, Sprengstoffspür- und Rauschgifthund ausgebildet sind, in Aktion erleben. So wurde Rauschgift aus einem Auto aufgespürt und Verbrecher wurden mit Hilfe der Diensthunde dingfest gemacht.

Nach der Vorführung ging es dann über die Hängebrücke Richtung Krummenau den alten Bahndamm entlang nach Wiedmühle. Von dort aus wanderten wir weiter nach Wölsreeg in Richtung Rott, wo dann im Schützenhaus eine Pause und die 2. Hundevorführung auf die Wanderer wartete.

Hier trafen dann auch 12 Senioren des Altenheims St. Josefshaus mit Ihrem Heimleiter, Herrn Kallfelz auf die Wandergruppe.

Die Schützen und die Rotter Möhnen sorgten für Kaffee und Kuchen, sowie kalte Getränke. Außerdem wurden von dem Ortsverein Deutsches Rotes Kreuz Neustadt/Wied e.V., wie bereits im Vorjahr, heiße Würstchen mit Brötchen angeboten. Allen Helfern sei an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt. Wir bedanken uns auch bei der lokalen Presse, nur so ist es möglich viele Menschen zu erreichen.

Nachdem der Hunger gestillt und der Durst gelöscht war, ging es zum 2. Höhepunkt der Wanderung, der Hundevorführung des Deutschen Roten Kreuzes Altenkirchen. Der Schwerpunkt dieser Hundevorführung lag neben dem Gehorsam der Hunde auf Suchen und Retten von vermissten Menschen.

Beide Hundevorführungen stießen auf großen Anklang beim Publikum und wurden dementsprechend mit Beifall belohnt.

Da nach einer Anstrengung auch eine Entspannung folgen sollte, verlosten wir neben zwei kleineren Preisen einen Gutschein für eine Massage bei der Praxis für Krankengymnastik Kloft, gestiftet von Herrn Kloft.

Ihr Wanderteam der Sportfreunde Neustadt













DRK-Hunde Damen vom DRK mit Rettungshund Hunde suchen Rauschgift Polizeihunde-Demonstration



Polizisten mit ihren Hunden
Album created by album a Marginal Hack written by David Madison on Fri Nov 7 11:24:41 2008